Twitter

Wie gestern versprochen kommt mein Beitrag zum Thema Twitter. Das soziale Netzwerk wurde 2006 von Jack Dorsey gegründet. Twitter muss man sich ähnlich wie ein Tagebuch vorstellen, in das (meistens) die ganze Welt Einsicht hat. Es wird auch von vielen als „kleiner Bruder“ von Facebook angesehen. Benutzer die sich anmelden können Textnachrichten von bis zu 140 Zeichen verfassen. Diese Nachrichten werden allen Benutzern angezeigt, die diesem Benutzer folgen. Das schreiben der Nachrichten wird als „twittern“ bezeichnet. Die Beiträge selbst werden als „Tweets“ bezeichnet. Wenn man Nachrichten von anderen Benutzern weiterleiten möchte, z.B. News aus der ganzen Welt nennt man diese Funktion „retweeten“. Im Jahre 2010 wurde das Wort Tweet zum Wort des Jahres gewählt. Viele Stars, Politiker, TV Sender und Zeitungen haben Twitter entdeckt und können so besser Kontakt mit ihren Fans und Abonnenten kommunizieren. Lady Gaga hat am meisten follower, knapp 12 Millionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.