Die Ökosteuer für den Kaffee kommt!

Die Nachricht war wie ein Schock für mich, der Bund sagt JA zur Kaffe Ökosteuer in der Schweiz!!

Hier der Bericht vom Cafeleak Team:

Ausser der NZZ  hatte kaum jemand darüber gesprochen oder geschrieben, jetzt ist sie überraschend angenommen worden: die Ökosteuer für Kaffee, welche die Grünen bzw. Grünliberalen vor knapp 2 Jahren initiiert hatten. Bei Bohnen und gemahlenem Kaffee soll die Steuer 30% betragen, bei Kapselprodukten – welche die Umwelt noch stärker belasten – sogar 40 %.

Der Schweizerische Verband der Kaffeeröster, kurz SVK-ASI, wird im Verlaufe des Tages eine Stellungnahme abgeben. Die Schweizer Baristi, eine Sektion der Speciality Coffee Association Europe SCAE, überlegt sich, aus Protest die Baristi-Meisterschaften 2013 abzusagen und innerhalb der Organisation einen europaweiten Kaffeetrinkstreik auszurufen.

Das Cafeleak-Team wird versuchen, konkrete Stellungnahmen einzuholen, und hält euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Berechnen Sie die Ökobilanz Ihres Kaffees –> Kaffee Test

 

Meine Philosophie ist Freundlichkeit (Dalai Lama). Auch zu finden bei Twitter und Facebook.

0 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar